Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Benzi Logo

Harmonisierende Konzerte

"Wenn wissenschaftliche Recherchen, spirituelle Praxis und künstlerischer Ausdruck zusammen wirken, sind Himmel und Erde in Einklang. Dies ist das Schwingungsversprechen unseres musikalischen Universums."
-- Fabien Maman

Fabien Maman, einer der führenden Klangtherapeuten weltweit und Gründer der Tama-Do Akademie für Klang, Farbe und Bewegung®, ließ sich von den alten Chinesischen- Griechischen- und Indischen Weisheitstraditionen inspirieren seine harmonisierenden Jahreszeiten-Konzerte in besonderem Maße zu gestalten und auf der ganzen Welt zur Aufführung zu bringen.

Diese Konzerte reichen zurück in die Zeiten da die sakralen Künste der Grundstein der Musik und Heilarbeit waren. Von Alters her wissen die Menschen, dass bestimmte Klänge und Musik ein Abbild der universellen Klangenergie sind.

Inspiriert von der chinesischen Medizin, entwickelte Fabien ein Entsprechungssystem zwischen den Elementen, Meridianen, Chakren, Himmelsrichtungen, Gestirnen und Tonarten, Stimmungen, Instrumenten, Rhythmen sowie den Energien einer jeden Jahreszeit. Das Erklingen dieser akustischen Klänge, bringt Menschen, Natur und Kosmos in einen harmonischen und heilenden Einklang. Das universelle Energiefeld wird Eins.

Nach der Chinesischen Fünf-Elemente-Lehre, die der Kern der chinesischen Akupunktur ist, bestehen Menschen und Natur aus fünf Elementen. Ein jedes dieser fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metal und Wasser) steht in Resonanz mit einer Jahreszeit, einem Körperorgan, einem Chakra, und den acht Ausserordentlichen Meridianen.

Harmonizing Concerts

In Anlehnung an die Chinesischen-, Griechischen-, Ägyptischen- und Indischen Traditionen benutzt Fabien in seinen 'Harmonisierenden Jahreszeiten-Konzerten' Instrumente, die in Tonart, Stimmung und Energie der entsprechenden Jahreszeit gestimmt sind. Durch das Spielen von indi-schen Ragas und alten Tonfolgen, die auf pentatonischen Tonleitern beruhen, werden in diesen Konzerten bestimmte Organfunktionen des Körpers angeregt und das Bewusstsein erweitert.

Ausgewählte Qi-Bewegungen tragen ebenfalls dazu bei die Energie des Raumes zu erhöhen. Farbige Seidentücher rufen das Bewusstsein der Farbenergie der entsprechenden Jahreszeit hervor. Das Einstimmen auf die Energie zweier besonderer Sterne stärkt die energetische Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Harmonizing Concerts
Harmonizing Concerts

Musiker, Sänger und Tänzer wirken hier in einer großen ganzheitlichen Symphonie zusammen.

Das Einbeziehen der Elemente dient nicht nur dazu, die Zuhörer und Mitwirkenden in ihrer DNA, ihren Akupunktur-Meridianen, Organen, Chakren und den Energiefeldern der Gemeinschaft zu harmonisieren, sondern auch sie mit den Kreisläufen der Natur, Jahreszeiten und Gestirnen in harmonischen Einklang zu bringen.

Ein Konzert endet immer mit einer kurzen intensiven Meditation. Das abschließende „Engel-Klatschen" aktiviert die Qi-Energie der Hände während die Zuhörer in Stille verweilen. Dies lässt die Schwingungen der Musik fortdauern ohne die übliche Unterbrechung durch lautes Klatschen am Ende eines Konzertes.

Harmonizing Concerts

Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Logo

Harmonizing Concerts

"When scientific research, spiritual practice and artistic expression work together, heaven and earth are in resonance. This is the vibratory promise that is the gift of our musical universe."
-- Fabien Maman

Fabien Maman, one of the world's leading vibrational sound healers, and founder of Tama-Do, The Academy of Sound, Color and Movement®, draws on sacred ancient Chinese, Greek and Indian traditions to perform his Seasonal Healing Concerts around the world.

These concerts go back in time to when the sacred arts were the foundation for music and healing. Since ancient times man has understood that special music and sounds are an expression of the prime Creator's universal tone.

Click here to hear the Winter Soulstice soundclip.

To Purchase the CD click here.

Inspired by Chinese Medicine, Fabien has developed a system of correspondence between the elements, meridians, chakras, directions and stars and the musical key, mode, instrument, rhythm and energy of each season. When played, these acoustic sounds bring human beings, nature and the cosmos into healing harmony. The universal energy field becomes one.

According to the Chinese Five-Element Theory, the root of Chinese acupuncture, there are five elements which compose nature and human beings. These five elements, Wood, Fire, Earth, Metal and Water, each resonate with a season, internal organs of the body, chakras and the eight extra-ordinary meridians.

Harmonizing Concerts

Following ancient Chinese, Greek, Egyptian and Indian tradition, Fabien's Seasonal Healing Concerts use acoustic instruments that are tuned to the musical key, mode and energy of each season. Using classical Indian ragas and ancient modes based on Pentatonic scales, these concerts activate a different function in the body and the consciousness.

Special Chi movements are used to enhance the energy of the room. Color scarves help to call in the consciousness of the colors of the season. Two stars secure the link between earth and sky.

Harmonizing Concerts
Harmonizing Concerts

Musicians, singers and dancers play together in a grand holistic symphony.

The integration of elements are designed not only to harmonize the audience and performers within their own DNA, acupuncture meridians, organs, Chakras and energy fields, but also to harmonize within the greater expanding spiral of nature, the season, the stars, and the community.

The concert ends in a short intense meditation. Angel clapping offers chi with the hands while the audience sits in silence. This allows the vibration of the music to continue uninterrupted by the usual applause that typically follows at the end of a concert.

Harmonizing Concerts