Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Benzi Logo

Klangtherapie

Sound Healing 2

"Musik ist Stille und Klang im unendlichen Raum tanzend vereint..."

"Das menschliche Bewusstsein ist durch das lange Labyrinth der Geschichte gereist und in den Herzen aller Wesen befindet sich, ohne Ausnahme, eine unerschöpfliche Quelle von Schwingungen - der Klang von Liebe und Weisheit...

Alle Konflikte könnten sich durch Klang oder Musik lösen, da aus Klang und Musik Harmonie entspringt. Die Ausgeglichenheit zwischen Körper, Geist und Seele hängt jedoch davon ab, ob wir diese harmonischen Energien in uns erschaffen können oder nicht."

Fabien Maman

Klangtherapie - Von den Sternen zu den Zellen


"Wir müssen bewusster werden: Klangheilung bedeutet Musik so zu spielen, dass Mensch, Natur und Kosmos mit den heilenden Harmonien eins werden können. Heilung geschieht durch Klang nur dann, wenn wir auch die Naturgesetze und die universellen Rhythmen achten. Ein gewisses Hintergrundwissen und wissenschaftliche Forschungen können dazu beitragen, dass wir zu einer noch tieferen Freude beim Musizieren mit heilenden Klängen finden können..."

Fabien war sich als Musiker der Heilkraft des Klangs schon lange bewusst: durch die Wirkung der Musik auf die Qi-Energie der Zuhörer. Während einer Deutschland-Tour sagte Fabien, er könne fühlen wie sich die Seelen der Menschen mit der Musik verbinden und in Resonanz gehen. Gibt es eine bessere Form der Klangtherapie als selbst Musik zu spielen? Während seines Akupunkturstudiums, wurde Fabien deutlich, dass es die besonderen Stimmungen und Tonarten der Jahreszeiten waren, die so eine starke Klangwirkung auf die Menschen ausübten.

Dank der Akupunkturlehre und des Aikido, erlernte Fabien die energetischen Gesetz-mäßigkeiten der Klangtherapie und konnte sich so immer tiefer auf die unsichtbare Welt der feinstofflichen Felder und Klänge einstimmen.

"Ich begann die feinstoffliche Form der Klangtherapie wahrzunehmen und konnte spüren wie sie die Musik mit unserer DNA, den Akupunktur Meridianen, Organen, Chakren und Energiefeldern vereinte und sich auch nach außen hin immer weiter ausdehnte bis in die Naturreiche, in den Lauf der Jahreszeiten, der Gestirne und darüber hinaus...

Wenn wir uns innerhalb dieses Klangheil-Gefüges befinden, sind wir in innerer Harmonie. Es ging mir darum die Existenz dieser Zusammenhänge zu beweisen."

Fabien Maman's Klangtherapie Recherchen

Abgeleitet aus den Gesetzmäßigkeiten der Akupunktur und inspiriert von den energetischen Botschaften der Sterne, konnte Fabien Maman nach beinah dreißig Jahren der Recherche seine These bekräftigen, dass innerhalb der Klangheilung tatsächlich eine lebendige Struktur existiert.

Fabien Maman's Recherchen im Bereich der Klangtherapie begannen mit den klassischen Lehrtexten der Akupunktur, welche jedoch nur undeutliche Zusammenhänge zwischen fünf Tönen und den fünf Elementen aufwiesen: Holz (A), Feuer (C), Erde (F), Metal (G) und Wasser (D). Mehrere Male bereiste er China auf der Suche nach Lehrern, die diese fünf Töne in der Klangtherapie verwendeten. Doch er fand keine. Er verbrachte Jahre mit Recherchen die den Beweis erbrachten, das diese fünf Töne mit den energetischen Qualitäten der Jahreszeiten in Resonanz stehen.

Später transformierte er indische Ragas und alte Tonarten, die auf der Pentatonik und der Byzantinischen Tonart basieren, in die musikalische Stimmung einer jeden Jahreszeit. Diese fünf Töne einer jeden Tonart der Jahreszeit wurden so zum Grundklang der harmonisierenden Jahreszeiten-Konzerte.

Sound Healing 3

Harmonisierende Jahreszeiten-Konzerte: hier

1977 entdeckte Fabien als Akupunkteur die 12 Töne die den 12 Akupunktur Meridianen entsprechen. So entwickelte er die mittlerweile bekannte Klangtherapie-Methode, welche Stimmgabeln anstelle von Nadeln auf Akupunktur-Kommandopunkten benutzt. (Es dauerte 7 Jahre um dieses Entsprechungssystem zu beweisen).

Sound Healing 4

In den frühen 80ger Jahren führte er bahnbrechende Klang-Experimente im Bereich der zellulären Biologie durch, die zeigen, wie Klang die Zellen und ihre Energiefelder beeinflusst. Durch diese Entdeckungen war es möglich, ein Protokoll zu schaffen um den individuellen Grundton einer Person herauszufinden, der den Körper unterstützt, seine Zellen zu energetisieren und zu kräftigen.

Klang/Zellen Forschung: hier

Er entwickelte ebenfalls ein Entsprechungssystem der Klangtherapie für die Chakren, die feinstofflichen Kommandopunkte und weitere sowie eine Methode zum Heilen der Aura mit Instrumenten, die um den Körper herum gespielt werden.

Sound Healing 6

Eine ganz besondere Erfindung von Fabien Maman sind seine riesengroßen Klang-Instrumente, mit denen negative energetische Muster aufgebrochen und die feinstofflichen Felder harmonisiert werden können.

Sound Healing 7

Tama-Do Klang-Instrumente: hier

Jede der Klangtherapie-Techniken wurde in einem siebenjährigen Zeitraum entwickelt und klinisch getestet. Immer noch werden weitere neue Techniken entwickelt.

Siehe Tama-Do Level I Kursbeschreibung: hier

Maman sagt: "Wir wollen in unserer Klangtherapie effizient sein und das können wir durch Forschung erreichen."

Wir wollen an unserer Arbeit Freude haben. Was könnte uns mehr Freude bringen, als uns durch Klang und Musik zu harmonisieren?!

Sound Healing 8

Dies öffnet alle Dimensionen unseres Wesens - von unseren Ahnen-Erinnerungen bis hin zu unserem kosmischen Auftrag...
Wir fliegen zwischen Himmel und Erde.

Unsere Herzen, unsere Gefühle, unser Geist sind frei!

Wir sind eins mit dem Klang. Wir sind eins mit der Stille...

Lauschen...

Sound Healing 9

Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Logo

Sound Healing

Sound Healing 2

"Music is silence and sound dancing together in space…"

"Human consciousness has been traveling through the long labyrinth of history, and within the hearts of all beings, without exception, is an inexhaustible source of vibrations - the sound of love and wisdom…

Any conflict can be dissolved through sound or music, as from sound and music comes Harmony. The balance of mind, body and spirit depends on whether we can create these energies of harmony or not."

Fabien Maman

SOUND HEALING - FROM STAR TO CELL


"We need to be conscious. Sound Healing is about playing music in a way that ensures that human beings, nature and the cosmos can come into healing harmony. Sound Healing can only happen if we respect the reality of the Laws of nature and the Cycles of the Universe. And to do this requires a little bit of research and science, which brings you to a deeper joy of playing…."

As a musician, Fabien Maman was already aware of Sound Healing: the interaction of the music with the Chi of the people in the audience. On a tour in Germany he said he could actually feel the Souls of the people responding to the music. What better form of sound healing is there than playing music. Later, when he was studying acupuncture, he realized that it was the key and mode of the season that struck such a deep chord in the people.

As he learned the energetic laws of Sound Healing through acupuncture and Aikido, Fabien Maman became more tuned to the invisible world of the subtle bodies and sound.

"I began to sense the design of a subtle form of sound healing linking music with our own DNA, acupuncture meridians, organs, Chakras and energy fields |and expanding outwards to the greater spiral of nature, the seasons, the stars and beyond…

If we keep within this structure of Sound Healing, we achieve harmony. I wanted to prove that structure."

FABIEN MAMAN'S SOUND HEALING RESEARCH

Grounded by the laws of acupuncture, and inspired by the vibrational messages of the stars, Fabien Maman has spent nearly thirty years of research, corroborating that a living structure of Sound Healing does indeed exist.

Fabien Maman's Sound Healing research started with the ancient classical acupuncture texts which vaguely referenced 5 notes for the 5 Elements of Nature: Wood (A), Fire (C), Earth (F), Metal (G), and Water (D). He went to China several times looking for people who used these notes with Sound Healing or Sound Therapy. He found none. He spent years of research corroborating that these 5 notes resonated with the energetic qualities of the Seasons.

Later, he transposed Indian ragas and ancient modes based on Pentatonic and Byzantine scales to the key of each Season. These 5 notes per mode, per season became the foundation for his Sound Healing Harmonizing Concerts.

Sound Healing 3

Sound Healing Harmonizing Concerts click here

In 1977, as an Acupuncturist, he discovered the 12 notes for the 12 acupuncture meridians. He created the now famous system of Sound Healing which uses tuning forks instead of needles on acupuncture command points. (it took 7 years to prove this chart!)

Sound Healing 4

In the early 80s, he conducted his revolutionary Sound Healing biology experiments showing the impacts of acoustic sound on human cells. Through his findings, he developed protocol for finding one's fundamental note, which helps to empower the cells in one's body.

Sound Healing Cellular Research click here

He also developed his own Sound Healing musical correspondences for the Chakras, Subtle Body Command Points and more, and a system for healing the aura, with musical instruments around the body.

Sound Healing 6

And finally, Maman created the magnificent giant Tama-Do Sound Healing Instruments to 'shatter' negative patterns and bring harmony into the field.

Sound Healing 7

Tama-Do Sound Healing Instruments click here

Each Sound Healing technique took nearly seven years to test and apply. He is in the process of developing more…

See Tama-Do Level I Sound Healing Course Descriptions

Maman says simply: "We want to be efficient in our Sound Healing work. Research gives us that."

We want to be joyful! What can be more joyful than harmonizing through sound and music!?

Sound Healing 8

It opens all dimensions of one's being - from ancestral memories to cosmic purpose…
You are flying between heaven and earth.

Your heart, your emotion, your spirit is free!

You are one with the sound. You are one with the silence….

Listening….

Sound Healing 9