Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Benzi Logo

Level III: Ausbildungsprogramm für Tama-Do Lehrer

“Tama-Do ist mehr als Heiltechniken...
Wir sind auf einer fortwährenden Reise unter einer spirituellen Führung,
die uns Weisheit, Frieden, Akzeptanz und Liebe schenkt.”
Fabien Maman


Die Tama-Do Akademie bietet zwei Ausbildungswege an: den professionellen für zertifizierte Tama-Do Therapeuten / Ausbilder und den Seelenweg für diejenigen die ihr Bewusstsein auf physischer, spiritueller und kosmischer Ebene erweitern möchten.

Vorraussetzungen:

Eine Teilnahme am Level III der zertifizierten Ausbildung für Tama-Do Lehrer setzt voraus, dass Level I, inkl. Vertiefungskurs, dem Behandlungsprotokoll von 50 Fallstudien und der Abschlussprüfung sowie Level II erfolgreich absolviert wurden und Sie Tama-Do Therapeut und Mitglied der Tama-Do Therapeuten-Assoziation sind.


Sie haben:

  • Erfahrungen in dem zu lehrenden Bereich (Klang, Farbe oder Bewegung)
  • Eine zwei jährige Erfahrung in den zu lehrenden Techniken
  • Eine min. zwei jährige Erfahrung in der Lehrtätigkeit, Aufführungspraxis oder im öffentlichen Auftreten vor Gruppen
  • Eine Empfehlung eines Tama-Do Ausbilders für dieses Ausbildungsprogramm
  • Die Tama-Do Richtlinien für Ausbilder einzuhalten und zu vertreten
  • Alle Inhalte des Ausbildungsprogramms zu absolvieren

Vorbereitungen:

1) Wählen Sie ihren Unterrichtsbereich: In welchem der drei Bereiche (Klang, Farbe oder Bewegung) möchten Sie eine Zertifizierung zum Unterrichten absolvieren? Für welche der neun Level I Kurse möchten Sie ein Ausbildungszertifikat erlangen? Sie können sich auch zertifizieren um Harmonisierende Jahreszeiten-Konzerte zu leiten oder Kinder im Bereich von Klang, Farbe und Bewegung in Bezug auf die fünf Elemente zu unterrichten.

2) Schreiben Sie einen Brief mit Ihrer Absichtserklärung an die Akademie. „Tama-Do ist, laut Fabien Maman, mehr noch als Heiltechniken. Es ist eine Lebensart, die unsere Bewusstseinsentwicklung beinhaltet." Sie haben hier die Gelegenheit sich darüber klar zu werden, was das unterrichten der Tama-Do Lehre für Ihren Seelenweg bedeutet. Lassen Sie uns wissen, welche Voraussetzungen Sie dafür mitbringen.


Beherrschung der Techniken:

3) Sie werden bezüglich Ihrer Kenntnisse und Beherrschung der Behandlungstechniken, die Sie unterrichten wollen, geprüft und zertifiziert.

4) Sie müssen den zugehörigen Kurs mindestens zweimal absolviert haben bevor Sie in der entsprechenden Technik Ihre Prüfung ablegen können.

5) Sie werden in der "Tao Yin Fa Serie I" als Ausbilder geprüft und zertifiziert. Diese Serie wird zu Beginn eines jeden Tama-Do Kurses praktiziert und eine Prüfung ist erst nach einer zweijährigen Praxis möglich.


Energiefeld:

Das allerwichtigste als Lehrer ist wie man sich als Mensch verhält. Wie wirkt Ihr Energiefeld auf andere, wenn sie direkt neben Ihnen stehen? Es ist Ihr Energiefeld, das bestimmt welche Art von Lehrer Sie sein werden.

6) Sie müssen mindestens an einer Schamanischen Reise in der Schweiz teilgenommen haben. Dies ist die beste Möglichkeit mit Fabien Mamans Energiefeld und dem seiner spirituellen Meister-Linie verbunden zu sein.

7) Nehmen Sie an mindestens drei Meisterklassen oder Seelenweg-Kursen Teil.


Lehrer-Praktikum:

8) Als angehender Lehrer ist es Ihre Aufgabe Tama-Do zu repräsentieren. Es wird vorausgesetzt, dass Sie Fabien oder Terres mindestens einmal als Assistent zur Seite stehen, wenn der Kurs Ihrer Wahl unterrichtet wird.

9) Dabei wird nicht von Ihnen verlangt, dass Sie selbst unterrichten. Ihre Aufgabe ist es, die Energie des Raumes zu halten. Es wird erwartet, dass Sie situationsabhängig in jeglicher Art und Weise als Assistent unterstützend zur Verfügung stehen, z.B. indem Sie den Raum vorbereiten und ihn physisch und energetisch rein halten. Sie assistieren bei den Praxiseinheiten, bei der administrativen Arbeit und unterstützen angehende Therapeuten die zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen. Für Ihre Zertifizierung werden Sie auch die Tao Yin Fa Serie I für die ganze Gruppe anleiten.


Tama-Do dienen:

10) Sie verpflichten sich der Tama-Do Akademie zu dienen. Dienen ist Tama-Do's Grundlage. Wir dienen dem höchsten Wohle, den Menschen und der Bewusstseinsevolution. Tama-Do Level III Teilnehmer können sich in der Akademie auf verschiedene Weise einbringen: Sie beantworten die 800er Telefonnummer oder die E-Mails, übersetzen die Webseite, editieren die Tama-Do Gazette, koordinieren Workshops oder helfen ein Zentrum zu gründen. Als Tama-Do Ausbilder wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Akademie kontinuierlich unterstützen. Wir arbeiten alle gemeinsam daran die fortlaufende Vermittlung des Wissens zu gewährleisten. Ihr Engagement gilt für die Dauer Ihrer Lehrtätigkeit. Ihre investierten Arbeitsstunden werden durch Teilnahme an Workshops Ihrer Wahl abgegolten.


Tama-Do Richtlinien für Lehrer:

Als angehende Tama-Do Lehrer erwarten wir, dass Sie sich an folgende Richtlinien halten:

  • 11) Erinnern Sie sich immer an die spirituelle Meister-Linie, die hinter Tama-Do steht
  • 12) Ehren Sie die spirituelle Führung der Akademie
  • 13) Ehren Sie die Reinheit und Integrität von Fabien Maman’s Lehre, der Tama-Do Arbeit und der Meister-Linie
  • 14) Richten Sie ihr tägliches Leben auf die Richtlinien für Tama-Do Therapeuten aus
  • 15) Seien Sie im Energiefeld der Tama-Do Arbeit. Üben Sie täglich Mitgefühl, Verständnis und guten Willen. Seien Sie offen und lernfreudig. Unterstützen Sie energetisch die Lehren, die Lehrer und die Gruppe.
  • 16) Seien Sie auf dem Weg des Neuen Bewusstseins. Praktizieren Sie, was immer benötigt wird, um die Schwingungsarbeit der Akademie zu erweitern, z.B. durch Qi-Gong, Thai-Chi, Meditation, Lesen, Musizieren, Musik-Hören… Vertiefen Sie Ihre Unterrichtsinhalte: Es gibt immer etwas Neues zu Lernen.
  • 17) Arbeiten Sie an Ihrem Energiefeld. Üben Sie das Aikido des Lebens. Seien Sie Licht.
  • 18) Schützen Sie Fabien Maman's Lehre und die Tama-Do Arbeit. Vermischen Sie diese nicht mit anderen Lehrtätigkeiten.
  • 19) Erhalten Sie Fabien Maman's Lehre und die Tama-Do Arbeit für zukünftige Generationen.
  • 20) Erinnern Sie sich immer daran, dass die Seele der Akademie die Menschen sind. Wir sind hier um den Menschen zu dienen. Verändern sich die Menschen, verändern wir uns mit ihnen. Wir sind flexibel in unserer Lehre.
  • 21) Helfen Sie die Tama-Do Gemeinschaft mit aufzubauen. Helfen Sie den angehenden Therapeuten sich sicher und nicht allein gelassen zu fühlen. Kommunizieren Sie mit allen per Telefon, E-Mail oder durch persönlichen Kontakt... Organisieren Sie Konzerte. Gehen Sie auf die anderen zu - auch Sie waren ein Anfänger.
  • 22) Stimmen Sie allen Bedingungen des Level III Ausbildungsprogramms (s. Auflistung der Akademie) zu.

Bezahlung:

Die Tama-Do Akademie ist sich bewusst, dass die angehenden Ausbilder ihr eigenes Berufsleben und den Alltag bestreiten müssen und dass das Level III Ausbildungsprogramm dem Pensum eines Aufbaustudiums entspricht. Es wird erwartet, dass Teilnehmer ihre Ausbildung, Unterkunft, Transport und Materialien selbst bezahlen. Das Engagement im Dienste für Tama-Do kann mit Ausbildungskosten verrechnet werden. Falls Sie keine Dienste leisten können, ist es möglich für den halben Preis die Level I Kurse zu wiederholen.


Beurteilung und Ausbildungsabschluss:

Wenn allen Voraussetzungen entsprochen wurde, wird Ihr Engagement, Ihre Professionalität in der praktischen Anwendung, Ihre Bereitschaft zu Dienen und Ihre Leistung beurteilt. Das "Tama-Do Ethics Commitee" trifft die letzte Entscheidung über die Lehrer-Zertifizierungen.


Als Tama-Do Lehrer:

Als zertifizierter Tama-Do Lehrer / Ausbilder mit der Berechtigung die entsprechenden Kurse des Level I zu unterrichten, wird eine Vereinbarung mit Ihnen getroffen, die Sie befähigt innerhalb der Akademie zu unterrichten.

Die Tama-Do Akademie muss über alle Workshops die Sie abhalten informiert werden. Wir behalten uns das Recht vor, die Qualität der Flyer und des Werbematerials zu überprüfen. Sie werden auf der Webseite als Ausbilder der Akademie aufgeführt und können u.U. in allen Ihren Workshops von der Akademie unterstützt werden. Mit der Erweiterung der Akademie besteht auch die Möglichkeit, dass Sie als Ausbilder im Land reisen und unterrichten. Die Akademie wird dafür die Workshop-organisation, Mailings und Werbung im Internet u.a. übernehmen, während Sie im Gegenzug einen Prozentsatz der Netto-Einnahmen Ihrer Lehrtätigkeit an die Akademie abgeben.

Sie werden zu Torhütern und Brückenbauern der Akademie, die die Reinheit der ursprünglichen Vision schützen und sicher stellen, dass diese Schwingung an zukünftige Generationen weiter gegeben wird.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung auf dem "Weg der Seele".
Es ist wahrlich eine wunderbare Reise!

Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Logo

Level III: Tama-Do’s Teacher Training Program

“Tama-Do is more than techniques…
We are on a continual journey, opening ourselves to the ancient wisdom of the Guides,
who offer wisdom, peace , acceptance and Love.”
Fabien Maman


As you know, Tama-Do (“Way of the Soul”), The Academy of Sound, Color and Movement® is a virtual academy with a summer base in the South of France and a Sound Garden in Southern California.. We use Sound, Color and Movement® and Seasonal Healing Concerts to ground the Soul in daily life. We are dedicated to the evolution of Human Consciousness through research, teachings and creativity.

We offer two paths of training: the Practitioner path, for those wishing to become Certified Tama-Do Practitioners or Certified Tama-Do Instructors; and the Soul Path, for those who wish to further expand their consciousness through physical, spiritual and cosmic exploration.

Requirements

As a candidate for Tama-Do Academy’s Level III Teacher Training Program, you are expected to complete Levels I, the Level I Practice Protocol and Level II; be a Certified Tama-Do Practitioner, and be a current member of the Tama-Do Practitioners’ Association.


You are also expected to have:

  • A background in the field you wish to teach (ie: sound, color or movement);
  • Two years experience with the technique you wish to teach;
  • Two years minimum experience performing, teaching or being in front of an audience;
  • A recommendation from a Tama-Do teacher for this program;
  • A pledge to uphold the Tama-Do Teacher Ethics;
  • A commitment to fulfill all steps of the Teacher Training Program.

Preliminary Steps

1) Choose your field. Do you want to be certified to teach Sound, Color or Movement? Which of the 8 Level I Courses do you wish to be certified to teach? You can also become certified to direct Seasonal Healing Concerts, or to teach children Sound, Color and Movement with the 5 Elements.

2) Write a letter to the Academy stating your “Declaration of Intent”. As Fabien says, “Tama-Do is more than technique. It is…a way of life - involving the evolution of one's consciousness.” This is an opportunity to clarify why and how teaching with Tama-Do fits in with your Soul Path. Let us know how you meet our requirements.


Technique Proficiency

3) You will be tested and certified on the technique you have chosen to teach.

4) You must repeat this Course at least twice before being tested.

5) You will be tested and certified as a Tao Yin Fa Series I teacher. This can only happen after two years’ practice. This is important, as every Tama-Do Course begins with Tao Yin Fa, Series I.


Energy Field

The most important part of being a teacher is how you carry yourself as a human being. What do people feel from your energy field when they stand next to you? It is your energy field that determines what kind of teacher you will be.

6) You are required to take Shamanic Journey in the South of France at least once. (This is the best way to “be in the field” of Fabien Maman’s vibrational heritage and the Masters’ Lineage..)

7) Take at least three Master Classes or Soul Path Classes.


Teacher Internship

8) As a Teacher Candidate, you must learn how to represent Tama-Do. We ask that you assist Fabien or Terres at least once, while they teach your chosen course.

9) During this time, you will not be expected to teach. You are asked to “hold space”. You will be expected to assist in any and all manners of ways, as the situation arises, preparing the room and keeping the physical and energetical space clear. This is very important, as we need this support. You will assist with the practice sessions, help with administrative work, and give support to students who need extra care. During this time you will be asked to lead the TYF I, for your certification.


Service to Tama-Do

10) Commit to Service with the Academy. Tama-Do is based on service. We serve the higher good, we serve the people, we serve evolution of consciousness. Tama-Do Level III students must offer Service to the Academy. Possibilities include: answering the 800 number, the Tama-Do emails, translating the website, editing the Gazette, coordinating workshops, or helping to set up a center. Once certified as a teacher, we expect a continued involvement in the running of the Academy. We all work together to perpetuate this knowledge. This is intended as a commitment which lasts as long as you are teaching. All hours worked will be spent toward workshops you wish to take.


Tama-Do Teacher Ethics

As a Teacher Candidate we ask that you pledge to:

  • 11) Always remember the Masters’ Lineage.
  • 12) Honor the Guides of the Academy.
  • 13) Honor the purity and the integrity of Fabien Maman’s teachings, the Tama-Do work and the Master Lineage.
  • 14) Conduct your daily life according to the Tama-Do Practitioners Ethic.
  • 15) Be “in the field” of the Tama-Do work. Practice compassion, understanding and good will in your daily life. Be open and willing to learn. Provide energetic support for the teachings, the teacher and the group.
  • 16) Be “on the path” of New Consciousness. Practice what is necessary to further the vibrational work of the Academy… This means furthering your self awareness through additional practice such as Qi Gong, Tai Chi, meditation, reading, music, etc… This also means deepening your understanding of the coursework you have chosen to teach. There is always more to learn!
  • 17) Work on your energy field. Practice Aikido of Life. Be Light.
  • 18) Protect the integrity of Fabien Maman’s teachings and the Tama-Do work (do not mix the Tama-Do teachings with other modalities)
  • 19) Preserve the integrity of Fabien Maman’s teachings and the Tama-Do work for future generations;
  • 20) Always remember that the Soul of the Academy is the People. We are here to serve the consciousness of the people. As they change, we change. We are never static in our teachings.
  • 21) Help build the Tama-Do community. Help students feel safe and not alone. Communicate with the people through personal contact, phone calls, emails, etc…. Organize concerts! Reach out! You were once a beginner too!
  • 22) Agree to all terms of Level III training as spelled out by the Academy.

Payment:

Tama-Do Academy understands that students have professional lives and need to make a living. We also understand that the Level III Training is like going back to Graduate school. Students are expected to pay for their own training, lodging, transportation, and materials. Tuition can be waived in exchange for service. If you cannot provide service, you can pay ½ price to repeat Level I courses.


Final Evaluation and Graduation:

If all requirements are met, there will be a final evaluation of your commitment, technical expertise, service and performance. The Tama-Do Ethics Committee will make the final decision about teacher certification.


Once a Tama-Do Teacher:

Once you have become a Tama-Do Teacher, certified to teach certain courses of Level I, you will work out an agreement to teach Tama-Do classes, through the Academy. Tama-Do must be notified of all Tama-Do workshops you teach. We reserve the right to oversee the quality of leaflets, advertising, etc.

In consideration, you will be supported by the Academy for all your workshops. You will be featured on the web as an Academy Teacher. As the Academy grows, you will be given opportunities to travel to teach in locations around the country. The Academy may set up your workshops, do your mailings, advertise on the web, etc. In exchange, you will pay Tama-Do a percentage of the NET profits of the workshop.

You will become one of the gate-keepers and bridge-makers of Tama-Do Academy – protecting the purity of the original vision; and ensuring that the vibration is passed on to future generations.

We thank you for your commitment to “The Way of the Soul.” It is indeed a wonderful journey!

Love, Light and Chi,

The Academy Directors