Italian flag Spanish flag German flag French flag English flag
Tama-Do Benzi Logo

Klang-Zellen Forschung

Cell

Der spirituelle Kern findet sich in der Materie. Die göttliche Geschichte ist in die Herzen der Zellen, in die Spirale der DNA hinein geschrieben. Wenn wissenschaftliche Recherchen, spirituelle Praxis und künstlerischer Ausdruck zusammenwirken, dann sind Himmel und Erde in Einklang.
Dies bedeutet Tama-Do - der Weg der Seele

--Fabien Maman

Von den Sternen zu den Zellen: Der Weg der Seele

-- Ausschnitte eines Artikels von Terres Unsoeld, Vision Magazine, Feb. 2005

Artikel lesen

Fabien Maman, einer der weltweit führenden Experten der Klangtherapie, führte Anfang der 1980 Jahre an der Jussieu Universität in Paris bahnbrechende Klang-Experimente im Bereich der zellulären Biologie durch, die erstmals zeigten wie Klang Zellen und ihre Energiefelder beeinflusst. Er fand heraus, dass bestimmte Klangsequenzen zur Desintegration von Krebszellen führen, während gesunde Zellen energetisiert und gestärkt werden.

Mit einer Kirlian-Kamera gelang es Fabien Maman zu dokumentieren was mit gesunden menschlichen Zellen geschieht wenn diese mit einer chromatischen Klangsequenz beschallt werden. Er entdeckte, dass sich die Farbe und Form der Zellen und seines Energiefeldes je nach Tonhöhe und Timbre eines Tones veränderten.

Cells
Die Reaktion gesunder Zellen auf eine chromatische Tonleiter.
Instrument: Xylophon
Cells
Die Reaktion gesunder
Zellen auf den Grundton.

Er fand ebenfalls heraus, dass sich die Aura der Zellen zu einer Mandala-Form mit leuchtenden Rosa- und Blau-Farben transformierte, sobald sich zwischen den Zellen und einer besonderen Note eine Schwingungs-Affinität ergab. Hieraus schloss Maman, dass es sich um den Grundton der Zelle handeln müsse der eine Person innerlich und äusserlich harmonisieren könne, wenn sie mit diesem Grundton beschallt würde.

Kurze Zeit später lernte Fabien den Französischen Forscher Joel Sternheimer kennen, der die Schwingungsfrequenzen von Elementarteilchen entdeckte. Lange vor der „Stringtheorie“ transponierte Sternheimer bestimmte Molekular-Strukturen in musikalische Schemen, bekannt geworden als „Melodie der Moleküle“.

Genau wie Fabien Maman fand auch Sternheimer heraus, dass im Falle einer blockierten organischen Struktur seine Moleküle keine Schwingung aufwiesen. Doch sobald diese Moleküle eine Klangsequenz als „eigen“ erkannten, fingen sie wieder an zu vibrieren.

Davon inspiriert vertiefte Maman seine Recherchen: Wenn physische Zellen und ihr Energiefeld eine Schwingung erkennen und positiv auf sie reagieren können, ist es dann nicht möglich, dass die Zellen ein Bewusstsein haben? Was ist die Verbindung zwischen Zellen und der Seele? Ist Schwingung diese Verbindung?

Maman war von der Theorie fasziniert, dass sich Blockaden unseres feinstofflichen Energiefeldes in physischen Ungleichgewichten niederschlagen können und das Klang, Farbe und Bewegung die besten Mittel sind um diese negativen Strukturen auf zu lösen. Sobald unsere Energiefelder gereinigt sind, können wir uns mit unserem ursprünglichen Seelenplan verbinden.

Bio-Spirituelle Kosmologie: Klang der die Zellen durchdringt und bis zu den Sternen hinauf reicht wurde zu Fabien Mamans Lebensaufgabe.

Die Kraft des Klangs

Die folgenden Fotographien stammen aus Fabien Mamans Buch „Die Rolle der Musik im 21. Jahrhundert..

Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe, Speichern, Kopieren und sonstiges Verwenden sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung erlaubt. ©1997. Kontaktieren Sie uns bezüglich der Fotos.
Bestellen Sie unser Buch.

Series XI
Gesundes Hämoglobin ohne Klang und mit Klang. Instrumente: Stimmgabeln

Cell
Gesunde Zellen - ohne Klang
Cell
Gesunde Zellen - mit Klang beschallt

Beachten Sie, wie die Zellen lebendig mit Ton.

Series XII
Gesundes Hämoglobin - Instrumente: Xylophon

Diese Zelle reagiert auf den Ton C# und erweckt den Eindruck eines Engels der auf dem Rücken eines Drachens gelandet ist. C# ist der Grundtonart die in Indien für viele sakrale Indische Modi verwendet wird.

Cell
C# 277.18. Foto 66

Series XV
Gesundes Hämoglobin - Instrumente: Stimme

A440 entfaltet in der Zelle das „Indian Pink“, eine Färbung die sich in Fabiens Recherchen als „Meister Heilfarbe“ herauskristallisierte. Dieses Pink trat immer in Zusammenhang mit dem Klang A440 auf unabhängig vom Instrument.
Pink wird allgemein als Farbe der Liebe gewürdigt.

Cell
A440. Foto 91

„Mein persönlicher Traum ist es eine gesamte Stadt auf den Ton A zu stimmen.
Was wäre wenn für 20 Minuten, Fernseh- und Radiosender und Krankenhaus
Sprechanlagen Musikstücke in A-Dur gestimmt spielen würden?
Was wäre wenn Mütter und Kinder Lieder in A-Dur singen würden?
Vielleicht wäre die Stadt wenigstens 20 Minuten lang in harmonischem Einklang."
-- Fabien Maman

Series XVI
Gesundes Hämoglobin - Instrument: Stimme

In dieser Serie fotografierte Fabien die Zellen von Jaques, einem Mann mit sehr feiner kraftvoller Heilenergie.

Wenn sich eine Person auf A440 einstimmt zeigt sich eine Farbschattierung des „Indian Pink“ im Energiefeld der Zelle. Bei Jaques erschien diese Farbe leuchtend und innerhalb der ganzen Tonleiter-Bandbreite.

G entspricht in bestimmten Analogien der Herzenergie.

Cell
G392. Foto 101

Cotton Balls with Prayer and Sound

Cell
Baumwolle. Foto 115
Cell
Baumwolle mit einem Gebet beschallt. Foto 116
Cell
Baumwolle. Foto 117
Cell
Baumwolle
mit einem Gebet
und Klang beschallt.

Sound Cellular Research

Cell

The seed of the spiritual is found in the physical. In the heart of the cells, in the spiral of the DNA is written the divine story. When scientific research, spiritual practice and artistic expression work together, heaven and earth are in resonance.
This is Tama-Do - The Way of the Soul.

--Fabien Maman

From Star to Cell: The Way of the Soul

-- excerpts from article by Terres Unsoeld, Vision Magazine, Feb. 2005

Read Article

Fabien Maman, one of the world's leading experts on vibrational sound healing, conducted a biology experiment in the early 80s at the University of Jussieu in Paris, showing the impacts of acoustic sound on human cells and their energy fields. He found that through a series of acoustic sounds, cancer cells would explode and healthy cells would become energized and empowered.

Using a Kirlian camera, Fabien Maman was able to document what happens to the energy fields of healthy human cells when exposed to a chromatic scale of sound frequencies. He discovered that the color and shape of each cell and its subtle energy field (Aura) changed according to the pitch and timbre of each musical note.

Cells
Healthy cells responding to chromatic scale.
Instrument: xylophone
Cells
Healthy cells responding
to fundamental note.

He also discovered that when the cell felt a 'vibratory affinity' with a certain note, the cell's aura would transform into a mandala shape with vibrant colors of pinks and blues. Maman concluded this was the cell's 'fundamental note', and if the person 'tuned' with it, harmony could be achieved within the cells, the energy field of the person and the outside world.

Shortly after this research, Maman met French physicist Joel Sternheimer, who discovered the vibratory frequency of elementary particles. Long before the "string theory", Sternheimer was transposing certain molecular structures into musical patterns, creating "the music of the molecules."

Shortly after this research, Maman met French physicist Joel Sternheimer, who discovered the vibratory frequency of elementary particles. Long before the "string theory", Sternheimer was transposing certain molecular structures into musical patterns, creating "the music of the molecules."

Like Maman's cellular research, Sternheimer found that if there was a problem in an organic structure, the molecules of that structure did not vibrate, but if they heard the string of notes they recognized as their tune, they began to vibrate again.

Inspired, Maman began to deepen his research: If physical cells and their energy fields can recognize and respond favorably to vibration, is it possible, that they have consciousness? What is the link between cells and the Soul? Is it possible that vibration is the key?

Maman became fascinated with the theory that blockages in our subtle energy fields can result in physical imbalance if they are allowed to crystallize, and sound, color and movement are the most effective tools we can use to dissolve these negative energetic patterns. Once our energy fields are clear, we can link with the original plan of our Soul. Bio-Spiritual Cosmology: sound penetrating the cells and reaching to the stars-became the life work of Fabien Maman.

The Power of Sound

The below photographs are taken from Fabien Maman's book The Role of Music in the Twenty-First Century.

All rights reserved. No photos may be reproduced or transmitted electronically or mechanically without permission from the author. ©1997. Contact us about photos.
Order Book

Series XI
Healthy Hemoglobin with no Sound and with Sound - Instrument: Tuning Fork

Cell
Healthy cells - no sound
Cell
Healthy cells - with sound

Notice how the cells come alive with sound.

Series XII
Healthy Hemoglobin - Instrument: Xylophone

Responding to C#, this cell's mass gives the appearance that an angel has landed on the back of a dragon. C# is the fundamental tonality used in India as the basis of many sacred Indian musical modes.

Cell
C# 277.18. Photo 66

Series XV
Healthy Hemoglobin - Instrument: Voice

A440 displays the "Indian Pink", a specific color that most of my research has revealed to be the "master healing color." This Pink always appears whenever A440 was played, no matter what the instrument.
Pink is generally acknowledged as the color of love.

Cell
A440. Photo 91

"I have a personal dream of tuning an entire city to A.
What if, for 20 minutes, TV, radio stations and hospital intercoms
played pieces in the key of A?
What if children sang songs, mothers hummed to their babies …
all in the key of A…!
Perhaps for 20 minutes at least, the city would be harmonized."
-- Fabien Maman

Series XVI
Healthy Hemoglobin - Instrument: Voice

In Series XVI, Fabien photographed the cells of Jacques, a man with very fine, strong healing energy.

In general, when a person tunes to A440, some degree of the Indian pink color will show up in the energy field of cells. With Jacques, this color appears in throughout the entire scale of musical notes.

G corresponds to the heart energies in certain analogies.

Cell
G392. Photo 101

Cotton Balls with Prayer and Sound

Cell
Cotton. Photo 115
Cell
Cotton with prayer. Photo 116
Cell
Cotton. Photo 117
Cell
Cotton
with prayer and sound.